Streuobstwiese

Streuobst für alle

Eines der Ur-Themen der Obst- und Gartenbauvereine ist Streuobst. Seit über 125 Jahren haben die OGV hier in diesem Bereich die Kompetenz. Schon immer ist es uns wichtig, die Streuobstwiesen zu erhalten, die Bäume zu pflegen und das Obst zu verarbeiten. Das Staatsministerium hat ein Förderprogramm im Rahmen des Streuobstpaktes Bayern für Neupflanzungen aufgelegt, von dem nun auch die OGV-Mitglieder profitieren können. Aufgeht’s – Streuobst für alle!

Damit wir uns auf die Pflanzung und die zukünftige Pflege konzentrieren können, übernimmt der Kreisverband Regensburg für alle OGV im Landkreis die organisatorische Abwicklung des Förderantrages. Auch die Zwischenfinanzierung der Bäume übernimmt der Kreisverband.

Sonstige Pflanzmaterialien wie Wühlmausschutz, Pfahle u.m. müssen selbst besorgt werden. Hier kann z.B.der OGV als Sammelbesteller fungieren.

Möchten Sie als OGV-Mitglied am Förderprogramm teilhaben, so teilen Sie uns bis 20. April 2023 per E-Mail info@ogv-langenering.de mit, welche Bäume Sie wo pflanzen wollen.

Obstbaumpflanzung, Materialliste

• Maschendraht, Maschenweite 20 mm oder kleiner, möglichst unverzinkt, Länge 1,5m,Höhe 1 m
  • Baumpfahl, Höhe 2,5 m
  • Kokosstrick oder sonstige stärkere Anbindung